FAQ

Hier findet Ihr die Antworten zu den meistgestellten Fragen.

Wir dürfen keine (toten) Rehkitze vom Straßenrand wegholen. Gerne helfen wir aber bei der Vermittlung zum Jagdpächter. Stellt das Kitz eine Gefahr für den Straßenverkehr dar, informieren Sie bitte auch die Polizei.

Nein. Eigene Kitze können wir nicht aufnehmen. Wir vermitteln aber Plätze, in denen die Kitze, die von der Mutter nicht mehr angenommen werden, aufwachsen können. Kitze können meist sofort vermittelt werden. Kontaktiert uns daher gerne.

Leider ist eine eine Handaufzucht sehr kompliziert und gelingt nur in den aller seltensten Fällen.

Nein! Kitze sollten niemals angefasst werden. Ein Kitz ist ein Wildtier und nicht zum kuscheln geeeignet. Nimmt das Kitz menschlichen Geruch an, wird es von der Ricke abgestoßen und muss von Hand aufgezogen werden. Es kann damit auch schnell passieren, dass die Kitze selbstständig nie wieder ausgewildert werden können.

Wir benötigen von den Landwirten/Jagdpächtern die genauen Flächen die abgeflogen werden sollen. Diese sollten bereits im vorraus mitgeteilt werden. Natürlich wissen wir, dass eine Mahd auch spontan erfolgt, abhängig der Witterungslage. Alles was aber vorab geplant werden kann, sollte auch geplant werden. Spontan kann es passieren, dass wir kein vollständiges Team mehr zusammenbekommen. Die Felder werden von uns geplant. Wir beginnen meist um 04/05 Uhr je nach Größe der Flächen und können abhängig der Sonne meist nicht länger als 10 Uhr fliegen. Finden wir Kitze, werden diese von uns professionell gesichert. Sind die Felder gemäht, werden die Kitze wieder ausgesetzt.

Der Jagdpächter, Jagdaufseher oder Jagdausübungsberechtigter muss immer über unsere Suche informiert sein und sein Okay dazu gegeben haben. Gerne kann dieser auch unseren Aktivitäten stets über die Schulter schauen.

Kostenlos aber nicht Umsonst. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert. Für die Landwirte/Jagdpächter kostet unser Service kein Geld. Gerne freuen wir uns aber stets über eine Spende. Unsere Ausrüstung ist professionell und entsprechend teuer.

Wir haben verschiedene Formulare zur Feldanmeldung bereitgestellt. Gerne können Sie uns aber auch per E-Mail oder per Telefon, WhatsApp, Signal kontaktieren und wir gehen dann die offenen Fragen durch. Grundsätzlich müssen wir wissen, wann gemäht werden soll. Am Besten so früh wie möglich. Eine Spontanplanung ist zwar durchaus möglich, aber nicht immer Ideell. Dann benötigen wir noch die Daten zu allen Feldern die abgeflogen werden sollen. Dies kann über Koordinaten, Feldeinzeichnungen bei Google Maps, oder direkt über den UAV-Editor erfolgen. Wir erstellen dann die Flugrouten und geben Ihnen bescheid, um wie viel Uhr wir anfangen.