15. Einsatz, 21. Mai 2023

Datum: 21.05.2023
Uhrzeit: 04:00 Uhr
Anzahl Hektar: 52
Ort: 34466 Wolfhagen, 34128 Kassel, 34513 Waldeck
Kitze gefunden: Ja
Sonstige Funde: Fuchs, Katze, Hase, Wildschwein, Rehwild, Greifvogel
Mit zwei Teams knackten wir heute die Saisonmarke aus 2022. Und das bereits am 15. Einsatztag. Starke Leistung. Wie üblich wurden Kitze gesichet und gesichert. Beim Freilassen der Kitze aus den Boxen nach dem Mähen zeigte sich aber wieder ein Bild, welches wir zuletzt häufiger sehen und uns sehr zu denken gibt: Landwirte mähen angrenzende Flächen die uns nicht gemeldet wurden. Wenn wir schonmal vor Ort sind, macht es auch nichts aus, weitere Wiesen zu befliegen, auch wenn sie dann kurzfristig reinkommen. Besser so, als das – wie heute – vor dem Mähwerk hergeflogen werden muss. Unsere Arbeit ist nach wie vor für jeden kostenlos, aber Ehrenamt darf nicht überstrapaziert oder ausgenutzt werden.